top of page

20 Tonnen am Haken – die Lädine liegt auf dem Trockenen

Am Dienstagvormittag wurde die Lädine im Hafen des Schlosses Helmsdorf ausgewassert. Genau 19,6 Tonnen wog das 25 Jahre alte Holzschiff bei der Auswasserung, davon waren allerdings 6 Tonnen Steine zur Stabilisierung der Lädine. Alle vier Jahre muss die Lädine auf das "Trockendock" an Land zur intensiven Revision.




Erbauer und 2. Vorstand Heiner Kemmer war sehr zufrieden mit dieser sehr gut organisierten Vereinsaktion. Der Rumpf ist unbeschädigt, der Schutzlack ist gut, das Schiff von innen trocken.





Dennoch sind einige Arbeiten nötig, so Pächter Benno Lindenkamp. Der Rumpf muss angeschliffen und mit umweltfreundlicher Antifouling Farbe gestrichen werden. Die Wellendichtungen ausgewechselt und die Schiffsschraube gerichtet werden. Zusätzlich müssen am Oberdeck verschiedene kleinere Holzarbeiten durchgeführt werden. Dazu benötigen wir weitere ehrenamtliche Helfer in unserem tollen Team, die Spaß an Holzarbeiten haben. Dazu gerne Benno kontaktieren unter: www.laedine.org. Frisch gerichtet heißt es ab 1. Mai dann wieder fröhlich: "Lädine Ahoi!"




 
 
 

Comentarios


bottom of page